Firmenkontakte GmbH

Zur Person Franco Langsam

Familie

Franco Langsam von Zürich ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Entdeckung der Berufswelt und des Übersee-Geschäfts

Im Jahr 1979 trat Franco Langsam in Zürich in eine kaufmännische Speditionslehre ein und war anschliessend, mit einem Unterbruch für die Rekrutenschule, in der gleichen Firma als Sachbearbeiter Import Übersee tätig. Während dieser Zeit als Sachbearbeiter, bildete er sich gleichzeitig abends betriebswirtschaftlich weiter.

Arbeit, Weiterbildung und Studium im Ausland

Das Interesse für internationale Aktivitäten zog Franco Langsam im Jahr 1984 nach England, wo er parallel zu Schulbesuchen gleichzeitig auch als administrativer Sachbearbeiter tätig war. Als Vorbereitung zum MBA-Studium in Seattle (WA), USA, bildete sich Franco Langsam danach wieder in Zürich, abends nach Arbeitsschluss als Sachbearbeiter internationaler Spedition, zum Betriebsoekonom dipl. oek. weiter. Im Jahr 1990 beendete er sein betriebswirtschaftliches Studium mit einem MBA in Seattle (WA), USA.

Praxis

Seine beruflichen Schweiz- und England Erfahrungen von 1979 bis 1993 sind die internationale Logistik und die England-Erfahrungen der Bereiche operative Kosten- und Leistungskontrollen, administrative Prozessoptimierungen und Automatisierungen. Nach der Rückkehr aus den USA befasste sich Franco Langsam während zwei Jahren bei einer Schweizer Grossbank, unter anderem mit der Ermittlung von direkten und indirekten Personal-Fluktuationskosten sowie dem Erstellen von Richtlinien.

Rationalisierungs- und Optimierungsprojekte für multinationale Firmen
in Mexiko

Von 1993 bis 2003 war Franco Langsam für zwei Jahre in Mexico-City Logistikleiter bei einer deutschen Firma. Anschliessend gründete und leitete er während acht Jahren als geschäftsführender Gesellschafter die Firma Körner Logistics Rationalizations, S.C. in Mexico-City, mit geschäftlicher Ausrichtung in den Bereichen Logistik, Marketing / Verkauf, abteilungsübergreifende Projekte für Optimierungen und Kostenreduktionen sowie Balanced Scorecard für Filialen von multinationalen Firmen aus der Schweiz, Deutschland und USA sowie mexikanischer Firmen mit Hauptsitz in Mexiko.

Zurück in der Schweiz

Seit 2003 leistet Franco Langsam von der Schweiz aus Unterstützung für Firmen in der Schweiz und Mexiko für nationale und internationale B2B-Kontaktanbahnungen, Generierung von "Leads", lokale und internationale Kundengewinnungen, internationale Vertriebsentwicklungen, Optimierungen und Rationalisierungs- sowie Kostenreduktions-Projektausführungen.

Team- und praxisorientierte Umsetzung von Erfahrungen

Bei Projektausführungen setzt sich Franco Langsam als geschäftsführender Gesellschafter von Firmenkontakte GmbH jeweils das Ziel, für seine internationalen und nationalen Mandanten und Mandantinnen nicht nur Präsentationstermine und Kunden zu gewinnen, sondern gleichzeitig bei potentiellen Kunden auch ein bleibendes sowie überzeugendes Image seines Auftraggebers und Auftraggeberin zu übermitteln. Bei Entwicklungs-, Rationalisierungs- und Kostenreduktions-Projektausführungen konzentriert sich Franco Langsam nicht nur auf numerisch greifbare Resultate, sondern gleichzeitig auch auf die mittel- sowie langfristige Nachhaltigkeit der erreichten Resultate.